Das Motivationstief

Wer kennt das nicht - ab und zu gibt es Phasen, in denen man absolut nicht zum Laufen motiviert ist ;-)

Ein Grund, weshalb man trotz anfänglicher Lauf-Euphorie manchmal weniger motiviert ist, ist ganz einfach und eigentlich offensichtlich: Laufen ist schlicht und ergreifend auch anstrengend. 

Oft ist es eine Spontan-Entscheidung: "Soll ich jetzt wirklich noch raus zum Laufen? Tu ich mir das nach einem langen Arbeitstag wirklich noch an?"

Man könnte doch viel besser den Abend auf der Couch, vorm Fernseher, bei einem guten Glas Wein, bei einem guten Essen oder gemütlich mit Freunden verbringen. 

Genau in diesem Moment ist es wichtig, dass du einen Grund FÜR das Laufen - also eine PRO Lauf-Antwort - parat hast.

Gründe und PRO Antworten gibt es viele, zum Beispiel: 

  • weil ich damit Kalorien verbrenne
  • weil ich damit abnehme
  • weil ich damit mein Ziel (nächster Wettkampf, Halbmarathon, Marathon, bessere Zeit) erreiche
  • weil ich damit meinen - sowieso schon immer vorhandenen Waschbrettbauch - freilege :-)
  • weil ich damit fit werde und im Alltag mehr Energie habe
  • weil ich damit den Kopf frei bekomme
  • weil ich damit meine Bikinifigur bekomme ;-) 
  • weil mir damit meine Jean von vor 10 Jahren wieder passt
  • weil ich damit 10 Jahre jünger aussehe
  • weil ich danach besser schlafen kann
  • weil ich vielleicht von jemanden eine Massage bekomme
  • weil ich mir damit nachher mein Steak (Lieblingsgericht einsetzen) so richtig verdient habe ;-)
  • weil ich mich danach einfach unglaublich toll fühle

Dir fallen bestimmt noch einige Gründe ein. Am besten, du überlegst dir genau jetzt, warum du gerne läufst und schreibst es dir groß auf ein Post-it oder einen Zettel auf, den du dir gut sichtbar aufhängst. Zum Beispiel dein Zeitziel für den nächsten Lauf oder das Gewicht, dass du erreichen willst.

Oder noch besser: Du postest es gleich als Kommentar beim Lauftipp auf unserer Facebook Seite ;-) 

Sobald deine Motivation wieder einmal nachlassen oder aussetzen sollte, hast du dann immer viele Gründe auf Lager, dich doch zu motivieren. 

Probier es aus!

Lauftipp powered by Lauffrau.at